Herzlich Willkommen auf dem Gestüt Pohlsee

 
 

Inmitten des Naturparks Westensee, eingebettet zwischen den beiden Pohlseer Seen, rund 20 km von Kiel entfernt liegt das Gestüt Pohlsee.

Seit fast 50 Jahren im Besitz der Familie Böning, wird auf dem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb eine intensive Pferdehaltung mit verschiedenen Schwerpunkten betrieben.

Familie Böning ist traditionsgemäß mit der Pferdezucht, sowie der Hengsthaltung- und aufzucht eng verbunden. Ursprünglich in Oldenburg in Oldenburg beheimatet wurden bereits vor fast 200 Jahren Zuchtschauen, Körungen und Weltausstellungen mit Zuchtpferden der Familie Böning beschickt.

Für die erfolgreiche eigene Zucht werden ca. 10 Zuchtstuten gehalten. Alle Stute entstammen Holsteiner Top Leistungsstämmen und waren selbst sporterfolgreich oder entstammen sporterfolgreichen Familien.

Jeder Jahrgang wird ergänzt durch den Ankauf weiterer Fohlen, immer den Leistungsgedanken im Blickpunkt.

Artgerechte Aufzucht unserer eigenen und auch fremder Jungpferde und die Zuchtstutenpension ist ein weiterer Teilbereich des Gestüts. Dafür stehen ca. 60ha Grünland zur Verfügung. Das Heu/Heulage wir selbst hergestellt und Qualitätsstroh wird ebenfalls von den eigenen Ackerflächen geborgen.

Zudem war das Gestüt Pohlsee die erste private Besamungsstation in ganz Schleswig-Holstein mit EU-Zulassung. Wir arbeiten seit jeher vor allem mit erfolgreichen Sporthengsten, deren TG-Samen wir über unsere Station zur Verfügung stellen.

Seit längerer Zeit ergänzt auch ein Sport-und Ausbildungs- und Verkaufsstall den laufenden Betrieb.


Wir fühlen uns gut aufgestellt für die nächsten 50 Jahre. Vereinbaren Sie doch gerne einen Termin und kommen uns mal besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Schöner als die Kunst

ist die Natur und durch das Pferd, ist die Natur noch schöner!

Günter Böning